Kretschmann und DAK-Gesundheit suchen Gesichter
Bild: DAK-Gesundheit

Kretschmann und DAK-Gesundheit suchen Gesichter

Kretschmann und DAK-Gesundheit suchen Gesichter

Ministerpräsident Kretschmann und DAK-Gesundheit suchen Gesichter für ein gesundes Miteinander 2021

Kretschmann und DAK-Gesundheit suchen Gesichter : Die DAK-Gesundheit Baden-Württemberg sucht erneut „Gesichter für ein gesundes Miteinander“. Unter diesem Motto veranstaltet die Krankenkasse bereits zum zweiten Mal einen Ideen-Wettbewerb. Im Südwesten unterstützt Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Kampagne als Schirmherr. Lesen Sie mehr in unserer aktuellen Pressemitteilung.

Freundliche Grüße

Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Baden-Württemberg

Baden-Württemberg: Ministerpräsident Kretschmann und DAK-Gesundheit suchen Gesichter für ein gesundes Miteinander 2021

  • Krankenkasse setzt Wettbewerb für Engagement und Gesundheitsförderung in Zeiten der Corona-Pandemie fort
  • Interessierte können sich bis zum 15. Januar 2022 bewerben und auf Landes- und Bundesebene Geldpreise gewinnen

Die DAK-Gesundheit Baden-Württemberg sucht erneut „Gesichter für ein gesundes Miteinander“. Unter diesem Motto veranstaltet die Krankenkasse bereits zum zweiten Mal einen Ideen-Wettbewerb. Im Südwesten unterstützt Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Kampagne als Schirmherr. Gesucht werden Einzelpersonen oder Gruppen, die sich 2021 beispielhaft für ein gesundes Miteinander engagieren. Zugelassen sind auch Verbände und Organisationen sowie Betriebe, die sich für Gesundheitsförderung oder Prävention einsetzen. Interessierte können sich im Internet bis zum 15. Januar 2022 bewerben und auf Landes- und Bundesebene Geldpreise gewinnen.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann betont: „Im vergangenen Jahr wurde erstmals der Wettbewerb ‚Gesichter für ein gesundes Miteinander‘ durchgeführt. Eine Vielzahl an Initiativen aus Baden-Württemberg und deutschlandweit nahmen daran teil. Sehr gerne habe ich auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für diesen Wettbewerb übernommen. Denn bei ‚Gesichter für ein gesundes Miteinander‘ stecken hinter jeder einzelnen Bewerbung Personen und Initiativen, die Großes leisten, aber oft im Hintergrund arbeiten. Der Wettbewerb ist eine Möglichkeit, diese Personen in den Mittelpunkt zu rücken, ihnen ein ‚Gesicht‘ zu geben und sie für ihr soziales Engagement sowie ihre Leistungen für die Gemeinschaft und ein ‚gesundes Miteinander‘ auszuzeichnen. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wettbewerbs danke ich herzlich für ihr Engagement.“

DAK-Landeschef Siegfried Euerle sagt: „2020 haben sich bundesweit rund 400 Projekte an unserem Wettbewerb beteiligt. Die große Resonanz und die anhaltende Corona-Pandemie bestätigen uns, die erfolgreiche Kampagne auch 2021 fortzusetzen. COVID-19 hat weiterhin massive Auswirkungen auf unser Leben. Unser Wettbewerb soll zeigen, wie wichtig Zusammenhalt und ein gutes Miteinander für unsere Gesundheit sind.“ Mit dem Wettbewerb werden Menschen angesprochen, die neue Ideen zur Prävention und Gesundheitsvorsorge entwickeln. Das können zum Beispiel spezielle Bewegungsangebote für Kinder oder Senioren sein, eine Schulaktion zur Suchtprävention oder interaktive Anti-Stress-Kurse in Betrieben.

Der Wettbewerb erfolgt zweistufig: Zunächst ermittelt eine Jury in Baden-Württemberg mit den gesundheitspolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Landtagsfraktionen die besten drei „Gesichter für ein gesundes Miteinander“, die jeweils 750 Euro (Platz 1), 500 Euro (Platz 2) und 300 Euro (Platz 3) gewinnen. Die Hauptgewinner aller Bundesländer kommen in die Endausscheidung auf Bundesebene. „Wer bei uns in Baden-Württemberg den ersten Preis gewinnt und anschließend auf Bundesebene noch überzeugt, kann insgesamt bis zu 3.750 Euro gewinnen, um sein Projekt weiter voranzutreiben“, so Euerle.

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb finden Bewerber : hier.

Die DAK-Gesundheit ist mit 5,6 Millionen Versicherten, davon rund 650.000 in Baden-Württemberg eine der größten Krankenkassen in Deutschland.

Lesen Sie auch

GKV braucht jetzt Finanzierungszusagen
Bild: Webhold Medien

GKV braucht jetzt Finanzierungszusagen

GKV braucht jetzt Finanzierungszusagen IKK e.V.: Die GKV braucht jetzt verlässliche Finanzierungszusagen GKV braucht jetzt …