Deutschlands beliebteste Pflegeprofis
Bild: obs/PKV-Verband"

Deutschlands beliebteste Pflegeprofis

Deutschlands beliebteste Pflegeprofis

Online-Abstimmung für die Landessieger gestartet

Deutschlands beliebteste Pflegeprofis : Mehr als 1.000 Pflegekräfte, -Teams und Azubis aus ganz Deutschland wurden für den Pflegewettbewerb 2019 nominiert. Nun wird es spannend. Die erste Abstimmungsphase hat begonnen: Ab sofort und noch bis zum 15. Juni kann online über alle Nominierten abgestimmt werden, einfach per Mausklick auf www.deutschlands-pflegeprofis.de.

Alle Kandidaten arbeiten in der professionellen Pflege und wurden von Patienten, Angehörigen, Freunden und Kollegen für den Wettbewerb des PKV-Verbands vorgeschlagen. Mit kurzen, persönlichen Texten auf der Website schildern sie die Gründe, warum ihre Nominierten die Auszeichnung als „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ verdient haben.

Mitte Juni stehen dann die Gewinner in den 16 Bundesländern fest. Erstmals konnten auch Auszubildende nominiert werden, für die es eine eigene Kategorie gibt. Daher gibt es jeweils zwei Preise auf Landesebene.

„Wir freuen uns über die vielen Nominierungen, die auch in diesem Jahr für den Wettbewerb eingegangen sind“, sagt PKV-Verbandsdirektor Florian Reuther. „Die Vielzahl an berührenden Geschichten zeigt uns: Es gibt ein Bedürfnis, engagierte Pflegeprofis über ein privates ‚Danke‘ hinaus für ihre hervorragende Arbeit auch öffentlich auszuzeichnen.“

Alle Gewinner treffen sich am 21. November zum „Fest der Pflegeprofis“ im Berliner Reichstagsgebäude. Dort empfangen sie ihre Auszeichnung aus den Händen von Staatssekretär Andreas Westerfellhaus, dem Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung und Schirmherrn des Wettbewerbs.

Die Bundessieger des Wettbewerbs und der Kategorie Azubi erhalten je 2.000 Euro Preisgeld. Für die Zweitplatzierten gibt es 1.000 Euro, für die Drittplatzierten 500 Euro.

Hintergrund

Die Pflege in Deutschland ist ohne den hohen Einsatz der 1,2 Millionen Pflegeprofis nicht zu bewältigen. Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) will die Menschen ermuntern, den Pflegeprofis öffentlich „Danke“ zu sagen. „Pflegerinnen und Pfleger haben eine hohe Wertschätzung verdient, denn ihre Zuwendung und ihr Engagement tragen wesentlich dazu bei, Deutschlands Gesundheitssystem zu einem der besten der Welt zu machen“, so Florian Reuther. „Deshalb haben wir den Wettbewerb ‚Deutschlands beliebteste Pflegeprofis‘ ins Leben gerufen.“ 2019 werden nun erneut Pflegekräfte für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Wer wird diesmal gewinnen?

Lesen Sie auch

Bürokratie-Wahnwitz für Berufsbild Senioren-Assistent
Bild: Webhold Medien /Silvia

Bürokratie-Wahnwitz für Berufsbild Senioren-Assistent

Bürokratie-Wahnwitz für Berufsbild Senioren-Assistent BdSAD fordert einheitliche Anerkennungsvoraussetzungen Bürokratie-Wahnwitz für Berufsbild Senioren-Assistent : Früher bezeichnete man …